Schriftbild

Künstler: Wolfgang Klink

Die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ wurde vor 75 Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Ausschlaggebend waren die entsetzlichen Erfahrungen des 2. Weltkriegs.

Ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis der Menschenwürde hat sich die Generalversammlung der UN auf weltweit geltende Menschenrechte geeinigt. Trotz der – auch gegenwärtig – beobachtbaren begrenzten Durchsetzungsmöglichkeiten hat die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ gleichwohl maßgeblichen Einfluss auf zahlreiche Proklamationen und Verfassungen gehabt und hat sie noch.

Die von Wolfgang Klink gewählte künstlerische Interpretation des Textauszugs der Deklaration soll durch Übermalung, Verschleierung und teilweise Unkenntlichmachung die Fragilität und Gefährdung des Ideals einer humanen Welt zum Ausdruck bringen. Der Betrachter wird mit dem Gegenteil dessen konfrontiert, was er sucht – mit Irritation statt Klarheit und mit der Aufforderung zur Entzifferung. Die handschriftliche Übertragung symbolisiert die subjektive Betroffenheit jedes einzelnen Menschen.

Acryl a.Leinwand

Größe: 80 x 90 cm

Preis: 1200 €