Gutes tun, Spaß dabeihaben – und schließlich noch ein Original-Kunstwerk als Weihnachtsgeschenk ersteigern und mit nach Hause bringen: Das verspricht

die Galerie kubiKunst am 2. Dezember 2023 ab 19.00 Uhr. Kunstfreunde, Auktions-Kiebitze und Mäzene sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

„Schnäppchen & Häppchen“ für einen guten Zweck

Es geht um neue Spiele für die Stadtbibliothek und um neue Instrumente für die Mössinger Jugendmusikschule. Nein – halt! Es geht eigentlich erst einmal um Kunst und die Freude daran, sie zu entdecken und zu besitzen. „Wir wollen diese Elemente in unserer diesjährigen Weihnachtsaktion verbinden“ erklärt Dorothea Kubik. Die Galeristin hat sich für den 2. Dezember 2023 etwas Besonderes ausgedacht: Eine Kunstauktion für einen guten Zweck – und dazu noch ein Treffen für Kunstfreunde. „Schnäppchen und Häppchen“ ist der vielsagende Titel – neben Wein und kleinen Köstlichkeiten warten auf die Besucher insgesamt vier Bilder, die zur Versteigerung kommen.

Die Besucher und Besucherinnen wählen die Bilder aus

Der Abend verspricht ungewöhnlich unterhaltsam zu werden – wie immer, wenn die Galerie kubiKunst einlädt. Das beginnt schon beim Ablauf der Versteigerung. Aus der aktuellen Ausstellung und neuen Werken, wählen alle anwesenden Besucher, vier der acht zur Wahl stehenden Bilder aus, die dann zur Versteigerung aufgerufen werden“, erklärt die Galeristin.

Bei den Kunstwerken handelt es sich durchwegs um Originale von zwei Kunstschaffenden aus Hechingen und Mössingen – Margarete Kipp-Lenkeit und Wolfgang Klink. Beide zeigen ungewöhnlich feinfühlige wie kraftvolle Kompositionen in der aktuellen Ausstellung von kubiKunst. „Wir wollten vor Weihnachten ein Zeichen setzen, dass Freude an der Kunst, geselliges Beisammensein und ein guter Zweck hervorragend zusammenpassen“, sagt Künstler Wolfgang Klink. Er und seine Kollegin Margarete Kipp-Lenkeit sind die großzügigen Spender, von jeweils zwei Werken, die zur Auktion kommen. Die beiden Kunstschaffenden geben gerne Auskunft zum Werdegang ihrer Arbeiten.

Die Einstiegspreise liegen deutlich unter den Verkaufspreisen.

Gute Unterhaltung garantiert

Der Reinerlös der Auktion geht die Mössinger Stadtbibliothek und an die Jugendmusikschule. Frau Krimmel-Diem (Stadtbibliothek) und Herr Schnitzer (JMS) werden ihre Projekte kurz vorstellen. „Auch wer nicht mitsteigern will, ist natürlich herzlich willkommen und kommt auf seine Kosten“ verspricht Galeristin Kubik. „Denn wenn sich Kunstinteressierte in der Galerie treffen, gibt es immer einen spannenden Austausch untereinander!“ Zumal die Auktion selbst, geleitet von Prof. Dr. Christoph Fasel, ein unterhaltsames und vergnügliches Spektakel werden wird.

Wo:

Galerie kubiKunst /Die Bilderwerkstatt
Auf der Lehr 33, Mössingen
Beginn: 19.00 Uhr